Starke Frauenfreundschaft

im_lesehimmel Avatar

Funmi, Zainab und Enitan sind beste Freundinnen und sehen sich nach 30 Jahren zur Hochzeit von Funmis Tochter in Lagos wieder. Ihre Herkunft und Religionen sind verschieden und ihr Zusammenhalt und ihre Freundschaft sind einzigartig. Mit ihren Erfahrungen aus der Vergangenheit können sie auch die Herausforderungen der Gegenwart meistern.

Die Handlung führt den Leser nach Nigeria. Da kulturelle Besonderheiten eine Rolle spielen und viele nigerianische Begriffe vorkommen, habe ich gleich zu Beginn einen Blick ans Ende des Buchs geworfen und dort ein Glossar gefunden.

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert. Zwei davon spielen in Lagos und einer führt uns an den Studienort der drei nach Zaria, Kaduna, wo alles begann. Das Ereignis der Hochzeit gibt dem Buch den Rahmen um die Lebensgeschichte der drei Frauen. Man taucht ab in eine größtenteils unbekannte Welt des nigerianischen Lebens.
Auch wenn die drei starken Frauen und ihre Freundschaft im Vordergrund stehen, so wird auch die ständig drohende Gewalt, das Patriarchat, die Religionen und die Kolonisation thematisiert. Nigeria ist ein Land, in dem viele unterschiedliche Völker und Religionen zusammenleben und so kommt es regelmäßig zu Konflikten. Das Buch zeichnet aus meiner Sicht ein authentisches Bild der Menschen in diesem Land.

Das Buch ist ein lebendig und einfühlsam geschriebenes, vielschichtiges Debüt. Anfänglich konnte ich das Besondere zwischen den drei Frauen noch nicht spüren, aber im Verlauf erfährt man Details aus ihrem Leben und kommt ihnen immer näher. Man beginnt zu verstehen wie und woran ihre Freundschaft gewachsen ist. Es gipfelt in der traditionellen Trauungszeremonie in all ihren Farben, die ich mir sehr gut vorstellen konnte und mich mitgerissen hat.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die fesselnde Geschichte hat dazu beigetragen, dass ich das Buch nach kurzer Zeit beendet habe.

Der Roman handelt von einer starken Freundschaft, die Unterschiede akzeptiert und daran wächst. Eine Leseempfehlung!