Starke Geschichte über Freundschaft im Laufe der Zeit

krahnenwinkel Avatar

In diesem Buch erzählt die Autorin Tomi Obaro die Geschichte der Freundschaft der drei nigerianischen Frauen Funmi, Enitan und Zainab, die nach ihrem Schulabschluss sehr unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. Während die Eine einen reichen aber zwielichtigen Geschäftsmann heiratet, pflegt die Andere ihren schwer erkrankten Ehemann. Eine weitere Freundin verlasst sogar das Land, um ihre große Liebe zu heiraten. Anlässlich der Hochzeit von Funmis Tochter treffen diese Frauen wieder zusammen.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft über Landesgrenzen und gesellschaftlichen Schichten hinweg. Dabei werden die daraus entstehenden Konflikte nachgezeichnet und sich mit unterschiedlichen Fragen beschäftigt. Wie beeinflussen die sehr unterschiedlichen Lebenssituationen die gemeinsame Freundschaft? Wie gehen die sehr unterschiedlichen Protagonistinnen mit diesen Konflikten um? Der Autorin gelingt die Beantwortung dieser Fragen sehr anschaulich. Auch der Schreibstil des Buches habe ich als sehr angenehm empfunden, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Eine der stärke des Buches liegt in den Charakteren. An deren Leben und ihrer Entwicklung teilhaben zu können, fand ich sehr spannend. Ebenso hat mir die Betrachtung der einzelnen Probleme aus dem unterschiedlichen Blickwinkel der Freundinnen sehr gut gefallen. Als Leser bei dieser Dynamik teilzunehmen, war mir eine Freude. Ich hatte eine sehr schöne Zeit mit diesem Buch und kann es daher nur weiter empfehlen.