Über die Bedeutung von Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
riraraffi Avatar

Von

Ein wunderschönes Cover, das sich alleine als Hingucker im Bücherregal gut macht. Jedoch geht es nicht nur um eine Frau, wie man dadurch annehmen könnte, sondern gleich drei starke Frauen. Funmi, Enitan und Zainab, so unterschiedlich und doch so eine perfekte Ergänzung. Sie alle verbindet eine jahrelange Freundschaft, die trotz Höhen und Tiefen oder physischer Distanz alles übersteht, sodass sie alle zur Hochzeit von Funmis Tochter zusammenkommen. In kleinen Rückblicken erfährt man, wie die Freundschaft entstanden ist, was sie auszeichnet und wie sich ihr Leben innerhalb der letzten Jahrzehnte verändert hat. Sie alle sind gezeichnet und diese Schicksale werden angerissen. Manchmal fast schon zu wenig, doch gerade wenn man diesen Eindruck bekommt, wird man daran erinnert warum: Es hauptsächlich nicht um den Ehemann, die Mutter, oder andere Sorgen, es geht um ihre Freundschaft.
Es passiert gar nicht so viel, trotzdem wird das Lesen nicht langweilig. Würde die Geschichte in Deutschland spielen, wäre dies vermutlich der Fall, doch alleine der Einblick in eine andere Kultur fesselt einen an die Lektüre. Freundschaft, egal in welchem Alter, bleibt immer ein sicheres und schönes Motiv, sodass man auch bei den drei Frauen gerne Teil der Freundesgruppe wäre. Ein schöner Roman für zwischendurch, weder zu seicht, noch zu schwer, eine kleine Reise in eine andere Welt.