Über Freundschaft und die Wirrungen des Lebens

elenao Avatar

Das Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Nicht nur ist es sehr schön gestaltet, das Thema Freundschaft ist immer aktuell und es macht Spaß diese ganz besondere Geschichte der drei Freundinnen mitzuerleben. Die Charaktere sind authentisch, vielseitig und lebensnah beschrieben, sodass ich mich direkt in ihre Leben reinfühlen konnte. Das Buch habe ich in kurzer Zeit verschlungen, es hat eine angenehme Länge und lässt sich entspannt lesen. So wurde es auch nicht langweilig. Tomi Obaro beschreibt den Verlauf des Lebens und die Wirrungen des Erwachsenseins mit seinen Auswirkungen auf unsere Freundschaften so realistisch und einfühlsam, wie nur wenige es können. Außerdem gefiel es mir sehr von Lebensrealitäten und Frauen außerhalb der westlichgeprägten weißen "Mehrheitsgesellschaft" zu lesen und einen authentischen und differenzierten Einblick in die Persönlichkeit von weiblichen BiPOCs zu bekommen, während unsere westliche Literatur leider noch viel zu häufig vom Eindruck weißer männlicher Autoren geprägt ist.