Über nigerianische Frauenfreundschaften

violetta1961 Avatar

Das Cover vermittelt gleich, dass es um afrikanische Frauenfreundschaften geht. Farben und Abstraktion des Bildes gefallen mir - mit Ausnahme des Mundes- gut.
Ich habe dieses Buch über die langjährigen Freundschaften der drei Protagonistinnen Funmi, Enitan und Zainab gerne gelesen.
Toni Obaro erzählt lebendig und informativ über die nigerianische Kultur.
Besonders gefallen haben mir hier die Beschreibungen des Essens, sowie die exzellente und auch mit ironischem Seitenblick vorgenommene Schilderung einer traditionellen Hochzeit. Ich sehe dieses bombastische Fest wie in einem Film vor mir. Auch die Freundschaften der drei nigerianischen Frauen finde ich treffend geschildert. Ich habe sie mit europäischen Frauenfreundschaften verglichen und konnte viele Gemeinsamkeiten entdecken. Kritikpunkte sind für mich die etwas übertriebenen Beschreibungen von Äußerlichkeiten, wie dem Styling, Besuch eines Nagelstudios usw.. Und ich vermisse noch weitere Eigenschaften bei den drei Frauen. Es geht hauptsächlich um die Themen Weiblichkeit, Partner, Familie. Die drei haben ja studiert und Berufe; nur scheinen sie sich im Verlauf des Romans nur noch auf ihr Privatleben zu konzentrieren. Das finde ich etwas schade. Hoffnung geben mir aber Figuren wie Remi und Destiny, die als neue Generation offensichtlich andere Wege einschlagen wollen. Insgesamt ein lesenswerter Roman.