Unterhaltsame leichte Lektüre

avila Avatar

Drei Frauen lernen sich im College in Nigeria kennen und freunden sich trotz aller Unterschiede an. Es entstehen Freundschaften fürs Leben, auch wenn sich ihre Lebenswege nach dem College trennen. Drei Jahrzehnte später treffen sie sich anlässlich einer Hochzeit in Lagos wieder.

Die Autorin erzählt die Geschichte durch einen Mix aus Gegenwart und Vergangenheit. Häppchenweise erfährt man immer mehr und langsam setzt sich ein Bild zusammen. Spannend dabei ist, wie unterschiedlich die Frauen sind und wie sich ihre Lebenswege unterscheiden. Die Autorin entwirft verschiedenste Wege, die nigerianische Frauen gehen können. Ein wahrer Blick über den Tellerrand, der aufräumt mit vorurteilsbehaftetem europäischem Denken, das Leben in "Afrika" wäre mit Armut durchsetzt.

An der ein oder anderen Stelle hätte es für mich auch gerne etwas mehr Tiefgang geben können, aber das Buch ist in erster Linie ein typischer Frauenroman, bei dem es sich um Liebe und andere Eskapaden dreht. Total nett zu lesen, locker und leicht und unterhaltsam.