unterhaltsamer Einblick in die nigerianische Gesellschaft

evaristo Avatar

Tomi Obaro: Freundin bleibst du für immer
Dieser Roman einer nigerianischen Autorin, die in Brooklyn lebt, erzählt die Geschichte dreier Freundinnen in Nigeria.
Die drei Frauen haben sich während ihres Studiums kennengelernt und sind seitdem beste Freundinnen, trotz ihrer teils sehr unterschiedlichen Lebenswege.
Rahmenhandlung des Buches ist die Hochzeitsfeier der Tochter einer der Frauen. Hier treffen siie sich alle nach langer Zeit mal wieder gemeinsam.
Hochzeiten sind nun so gar nicht mein Thema und wer was und warum anzieht, langweilt mich eher zu Tode, aber glücklicherweise bleibt das Buch hier nicht stehen, sondern der größte Teil spielt in der Vergangenheit und erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven das Leben der Frauen und die Geschichte ihrer Freundschaft.
So erfährt der Leser auch viel über Nigeria und die Lebensumstände dort.
Durch den Kunstgriff, dass die Tochter der einen Freundin noch nie in Nigeria war, da in Amerika geboren und aufgewachsen, kann die Autorin auch viele nigerianische Gewohnheiten und Gebräuche erklaren, ohne das es allzu audgesetzt wirkt.
Insgesamt ein unterhaltsames Wohlfühlbuch, das eine warme Stimmung verbreiter, dabei aber keine heile Welt malt. Ich kann es empfehlen, finde aber dass es bessere Romane aus Nigeria gibt!
Aber hey, das Cover ist jedenfalls sehr schön!