Von Mutter zu Tochter...

zansarah Avatar

Die Geschichte handelt von drei Freundinnen, die miteinander aufwachsen und die gleiche Herkunft und nigerianische Wurzeln teilen. Es geht um ihre Leben und die ein oder andere unerfüllte Liebe. Die drei Freundinnen sind starke Persönlichkeiten und geben diese an ihre Kinder und im Besonderen an ihre Töchter weiter. Es geht um Rassismus, den Alltag, Familie und die Besonderheiten von Freundschaft. Gleich weil lange sie sich nicht gesehen haben, sie finden immer wieder zueinander und stehen zueinander.
Mir hatte die Frauenfreundschaft zwischen diesen drei verschiedenen Frauen gefallen. Der Schreibstil hat diese drei Persönlichkeiten lebendig gemacht und ich konnte mir das Setting bildlich vorstellen. Nigeria ist ganz anders als Deutschland und es ist zunächst spannend mehr über die Kultur zu erfahren. Leider verklingt die Spannung sehr schnell und es fehlt ein wenig an emotionaler Tiefe. Es war auch nicht klar worauf der Fokus lag. Auf der Freundschaft der drei Frauen oder Mutter-Tochterbeziehungen.