Wahre Freundschaft!

banänna Avatar

Buchempfehlung

Juhuuu, endlich: Heute erscheint der Roman „Freundin bleibst du immer“ von Tomi Obaro. Das Buch liegt schon eine ganze Weile bei mir im Schrank und ich konnte es bereits vor Erscheinungsdatum lesen. Heute, mit dem offiziellen #ReleaseDay, möchte ich euch gerne teilhaben lassen an meinen Gedanken zu der einfühlsamen Geschichte:

Drei Frauen, eine lebenslange Freundschaft. In der Geschichte begleiten wir Enitan, Funmi und Zainab, die nach dreißig Jahren für eine Hochzeit in Lagos zusammenkommen. Sie kennen sich seit der Studienzeit in Nigeria, haben viel miteinander erlebt und einige Herausforderungen zusammen bewältigt. Nach der Universität verlieren sie sich aus den Augen und treffen sich nach vielen Jahren wieder, um eine Hochzeit zu feiern.

Mit viel Gefühl erzählt die Autorin Tomi Obaro die Geschichte. Das Buch ist in drei Teile unterteilt und spielt sich auf zwei Zeitebenen ab. Abwechselnd wird aus der Perspektive einer der drei Frauen berichtet. Mir hat besonders gut gefallen, wie die Autorin die Protagonistinnen mit ihrem Schreibstil direkt sympathisch darstellt. Zudem lässt sie die einheimische Sprache der Yoruba, Igbo und Hausa immer wieder einfließen. Die Wörter sind am Ende des Buches in einem Glossar erklärt.

Allerdings hat mir vor allem am Ende etwas Tiefgang gefehlt. Die Autorin greift unheimlich viele Themen auf. Es geht um Traditionen Nigerias, um politische Hintergründe, Fehlgeburt und Abtreibung, Tod, Depression und Suizid. Ich hätte mir gewünscht, dass dieses Buch ein paar Seiten mehr hat, sodass die Autorin verstärkt auf diese Aspekte eingehen kann.

Alles in allem habe ich den Roman unheimlich gerne gelesen. Du suchst noch nach einem Roman für deinen Sommerurlaub? Dann kann ich dir diese Geschichte wärmstens ans Herz legen. Eine sehr kurzweilige Lektüre, die unterhaltsam und informativ zugleich ist.