Wenn drei Freundinnen nach langer Zeit wieder zusammenkommen

carinas.buecherwelt Avatar

Tomi Obara (übersetzt von Stefanie Ochel) erschienen bei Hanserblau erzählt die Geschichte von drei Frauen in Lagos; Nigeria. Funmi, Enitan und Zainab sind schon seit des Studiums befreundet. Nach der Uni trennen sich zunächst einmal die Wege der drei Freundinnen. Unterschiedlicher konnten die Wege der drei Freundinnen auch nicht verlaufen. Viele Jahre später kommen sie wieder zusammen. Sie feiern die Hochzeit von Destiny - Funmis Tochter. Doch wie ist es sich nach so langer Zeit wieder persönlich zu sehen?

Mir hat vor allem das Setting, der leicht zugängliche Schreibstil und die Details über die Kultur und die Religion in Nigeria gefallen. Auch in dieser Geschichte wurden relativ schnell viele Charaktere eingeführt, die aufmerksames Lesen forderten. Denn schnell verliert man sonst den Überblick und die Zusammenhänge. In drei Abschnitten (das Wiedersehen in Lago, ein Rückblick in die Studienjahre und die Hochzeitsfeier) erfährt man als Leser:in nach und nach wie unterschiedlich intensiv sich die Freundschaften entwickelt haben und wie die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst.

Ein toller Debütroman, den ich wirklich gerne gelesen habe.