Eine unglaubliche Behauptung

lerchie Avatar

Franziska war auf dem Heimweg von der Arbeit. Schon gleich sah sie, dass ihre Großmutter Besuch hatte, und sie wusste, dass diese erwartete, dass sie dazu stoßen würde. Doch Franzi hatte keine Lust auf Smalltalk mit den hochwohlgeborenen Damen. Sie wollte lieber ausreiten und so schlich sie sich heimlich ins Haus um sich umzuziehen. Im Stall sah sie nach ihrem Pferd Dakota, das ein bisschen wild, aber bei Franzi ganz zahm war. Sie ritt mit ihm aus und traf unterwegs Johannes von Berendes, den von ihrer Großmutter bevorzugten Heiratskandidat für sie. Doch Franzi konnte Johannes nicht leiden. Dieser erzwang sich einen Kuss und Franzi stieß ihn zurück. Das entlockte diesem Kerl nur ein Lachen. Als sie Dakota ausgepowert hatte, ritt sie zurück und begegnete unterwegs am Hafen Luke der sein Boot vermisste. Na ja, man sollte eben auch an die Gezeiten denken und sowas anbinden. Franzi ritt weiter Richtung Heimat und traf nochmal Jo, der ihr ein Rätsel aufgab, als er behauptete, ihre Oma habe Dreck am Stecken. Luke kam dazu und konnte verhindern, dass der Streit eskalierte, auch wenn Franzi meinte, sie brauche niemanden.
Im Stall angekommen machte Franzi Tony klar, dass sie gedachte die Stuten von Dakota decken zu lassen. Tony gefiel das gar nicht, eben weil Dakota etwas wild war, und nur Franzi mit ihm klarkam. Doch Franzi war die Chefin, bzw. würde es bald werden.
Franzi indessen machte sich Gedanken über den Ausspruch von Jo ihre Oma betreffend. Sie musste unbedingt mit ihr reden. Und sie mochte sich noch so winden wie eine Schlange, heute würde sie sie nicht entkommen lassen.

Die Buchbeschreibung
Franzi von Liebermann hat eine große Zukunft vor sich. Eines Tages wird sie das Gut und die Pferdezucht ihrer wohlhabenden Großmutter in Friedrichskoog übernehmen. Bis dahin muss sie sich jedoch mit der eigensinnigen alten Dame gutstellen. Und diese wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre einzige Erbin endlich in festen Händen zu sehen. Am liebsten in denen des gut betuchten Johannes von Berendes. Doch Franzi kann Johannes nicht leiden und denkt gar nicht daran, ihn zu heiraten. Viel besser gefällt ihr da der verwegene Zimmermann Luke, den sie auf einem ihrer Ausritte am Strand kennengelernt hat. Seine gradlinigen Art und seine Lebensfreude beeindrucken die junge Erbin. Doch Johannes hat noch ein Ass im Ärmel …

Wie kann man heutzutage noch jemandem einen Ehemann aufzwingen? Und was erdreistet sich dieser Kerl? Franzi hätte ihm noch eine scheuern sollen. Aber ich frage mich, was an dieser Andeutung dran ist? Was hat Franzis Oma getan, das so schlimm ist, dass Franzi diesen elenden Kerl doch heiratet? Hoffentlich tut sie es nicht, denn nichts ist so schlimm wie eine unglückliche Ehe. Ich möchte jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht und würde mich daher über einen Buchgewinn sehr freuen.