Aufregendes Abenteuer in Friesland

zauberblume Avatar

In ihrem neuen Roman "Friesenglück" entführt uns die Autorin Anni Deckner an die Nordsee. Hier machen wir Halt auf in Friedrichkoog auf dem Gut der von Liebermanns.

Die von Liebermanns betreiben hier auf dem Gut eine Pferdezucht. Dieses Gut soll Franzi von ihrer Großmutter, die sie aufgezogen hat, einmal erben. Doch Franzi muss sich ständig dem Willen ihrer Großmutter beugen, die bei allem und jedem die Hände im Spiel hat. So würde sie auch Franzi gerne mit Johannes von Berendes verheiraten. Doch Franzi kann Jo nicht leiden, da gefällt ihr der verwegene Zimmermann Luke, den sie auf einem ihrer Ausritte kennenlernt viel besser. Sein Lebenseinstellung beeindruck Franzi. Doch auch ihre Großmutter Susan ist noch für so manche Überraschung gut .....

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so gefesselt hat mich Franzis Geschichte. Sie ging beim Lesen wirklich unter die Haut und war auch so was von spannend. Ich habe das Buch in einem Ruck durchgelesen. Am Anfang habe ich mir ja alles wunderbar vorgestellt. Franzis Leben, behütet von ihrer Großmutter, ohne Geldsorgen. Doch von Kapitel zu Kapitel hat man Susan besser kennengelernt und Franzi hat die einzig richtige Entscheidung getroffen. Susan wollte die Fäden in den Händen halten und ihre Mitmenschen wie Marionetten führen. Doch Gott sei Dank hat das nicht funktioniert. Ich hatte beim Lesen manchmal Gänsehautfeeling und dann wieder feuchte Augen. Eine Geschichte voller Emotionen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderbar. Ich habe mich an der Nordsee pudelwohl gefühlt und habe mir am Strand den Wind um die Nase wehen lassen.

Für mich wieder einmal ein Lesehighlight, das mir ganz besondere Lesestunden beschert hat. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Es versetzt mich eigentlich gleich in Urlaubsstimmung. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.