Die Pferdeflüsterin

engel07 Avatar

Die ehemalige Reiterin Franziska von Liebermann lebt auf dem Pferdegestüt ihrer Großmutter Susann in Friedrichskoog. Nach ihrer Arbeit in der ortsansässigen Bank liebt es Franzi mit ihrem Pferd Dakota stundenlang auszuruhen, auch wenn ihre Großmutter es lieber sehen würde, dass sie an langweiligen Kaffeekränzchen teilnimmt.
Franzi wuchs bei ihrer Großmutter auf, da ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind.
Bei einem Ausritt trifft Franzi auf den für sie, von ihrer Großmutter als künftigen Ehemann ausgesuchten Johannes Berendes. Franzi kann diesen ungehobelten Mann nicht ausstehen. Johannes ist für seine raue und harte Art mit Pferden umzugehen bekannt, was Franzi auf die Palme bringt.
Johannes und Franzi geraten wie immer aneinander. Am nächsten Tag findet Franzi Dakota in seiner Box, Dakota liegt im Sterben - er wurde vergiftet. Franzi begleitet die letzten Stunden ihr geliebtes Pferd und schwört sich Rache an Johannes Berendes. Denn wer außer ihm, sollte denn das Pferd so gequält und bestialisch ermordet haben?
Das Buch ist sehr spannend und aufregend geschrieben. Mir als Tierfreund hat des Öfteren das Herz geblutet, wenn es um die Tiere ging.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Franzi ist eine junge Frau, die sich nicht alles gefallen läßt und für ihre Träume kämpft auch wenn es nicht immer einfach ist/wird. Sie geht keinem Streit und keiner Konfrontation aus dem Weg und macht so ihr eigenes Ding. Auch wenn eine Katastrophe nach der anderen kommt. Franzi ist ein Stehaufmännchen und wird zum Schluß belohnt.
Ein tolles Buch. Schon das Buchcover ist ein richtiger Blickfang. Was mir nicht so ganz gefallen hat, war der abrupte Schluß. Ich hätte ihn mir noch so 2-3 Kapitel ausgedehnter gewünscht.