Ein Roman der micht enttäuscht hat

juliane Avatar

Franzi soll dem Wunsch ihrer Großmutter entsprechend eines Tages das Gestüt übernehmen.
Ihre Großmutter allerdings hat sehr große Pläne mit Franzi und versucht diese so in ihre Richtung zu lenken wie sie es haben möchte.
Aus diesem Grund soll Franzi auch Johannes von Berendes heiraten, doch Franzi will dies nicht. Ihr gefällt um einiges besser Luke ein Zimmermann der gerade in Friedrichskoog weilt.
Doch Franzi hat nicht mit ihrer Großmutter gerechnet und als sie sich dagegen wehrt lernt sie ein ganz anderes Gesicht ihrer Großmutter kennen.

Für mich persönlich ist es das erste Buch von Anni Deckner gewesen das ich gelesen habe. Ich wurde auf das Buch durch den Titel aufmerksam und nachdem mich auch der Klappentext angesprochen hatte war ich erst recht neugierig auf das Buch.
Ich bin ganz gut in die Geschichte reingekommen und zuerst bin ich auch gut vorangekommen. Doch da ich mich recht gut in der Region durch viele Urlaube an der Westküste auskenne und inzwischen schon über 9 Jahre hier lebe sind mir dann doch einige Dinge aufgefallen die mich im Lesefluss behindert haben. Wenn man sich die Lage von Friedrichskoog anschaut, dann ist einem recht schnell klar, dass man nicht so einfach nach Husum fährt egal für was. Hier lieben die Städte Brunsbüttel und Itzehoe direkt in der Nähe und das ist auch um einiges realistischer und so gab es noch um einiges mehr was ich hier jetzt nicht aufzähle da sonst die Handlung erzählt wäre.
Dann war mir die Handlung insgesamt wirklich zu sehr an den Haaren herbei gezogen und hatte schon den Anschein man würde hier einen Dallas nachempfundenen Roman lesen.
Den Erzählstil empfand ich als recht angenehm und wären manche Szenen nicht zu sehr in die Länge gezogen worden dann wäre es viel leichter zu lesen gewesen.
Der Handlung an sich konnte man zwar folgen aber irgendwie hatte ich das Gefühl als würden meine Gedanken selbstständig auf Reisen gehen und ich konnte mich nur schwer auf die Handlung konzentrieren.
Die Figuren des Romans empfand ich alle als sehr gut beschreiben und so konnte man sie sich gut während des Lesens vorstellen.
Bei den Beschreibungen der Handlungsorte war ich ehrlich etwas enttäuscht, denn wenn man bedenkt dass Frau Deckner in dieser Region aufgewachsen ist dann sollten die Beschreibungen doch bunter sein.
Ich weiß ehrlich nicht was ich zu dem Buch sagen soll, obwohl ich mich sehr auf das Buch gefreut hatte bin ich nun sehr enttäuscht davon. Ich bin mir zu 100% Sicher, dass es das erste und einzige Buch war was ich von Frau Deckner gelesen habe.
Für das Buch vergebe ich drei von fünf Sternen.