Ein turbulentes Sommerabenteuer

alessia Avatar

Das schöne Sommerbuch "Friesenglück" von Anni Deckner ist für mich das erste Werk, das ich von ihr las. Kaum begann ich die Lektüre, schon fühlte ich mich wohl und wie im Urlaub.
Franzi von Liebermann soll eines Tages eine Pferdezucht samt zugehörigem Gut übernehmen, was sie sehr gerne tun würde. Aber ihre wohlhabende Großmutter Susann möchte sie viel lieber in einer Zweckehe mit Jo von Berendes verheiratet sehen. Die junge, recht selbstbewußte Franzi denkt jedoch nicht im Geringsten daran, sich ausgerechnet in dieser Hinsicht auch nur die kleinsten Vorschriften machen zu lassen. Sie ist im Grunde ihres Herzens eine Abenteurerin und liebt die Freiheit über alles. Das malerische Friedrichskoog mit seiner unberührten Naturlandschaft ist ein wahrer Traum für Urlauber. Sie selbst unternimmt hier gerne Ausritte mit ihrem temperamentvollen Hengst "Dakota", der jedoch in ihrer Hand ganz zahm ist. Sie genießt die Zeit mit ihrem Pferd, denn mit ihren Ausritten kann Franzi alle lästigen Gedanken rund um den Job in der Bank abschütteln und einen Hauch von Freiheit fühlen. Eines Tages trifft sie schließlich Luke am Strand und ist von seiner herzlichen Art sofort begeistert. Doch ist dieser erste Eindruck tatsächlich richtig? Franzis Gefühle werden auf eine arge Probe gestellt, denn plötzlich entpuppt sich der als "Zweckehemann" in Aussicht gestellte Jo unerwarteterweise als verständnisvoller Mensch und Tröster. Sie wird in eine rasante Achterbahn der Gefühle geworfen.

Dieses Buch lebt von seinen liebenswerten und charaktervollen Protagonisten. Der Autorin gelang es die von ihr liebevoll und mit vielen Ecken und Kanten ausgestatteten Charaktere absolut überzeugend in Szene zu setzen, um die faszinierend frische Story zu einem besonders unterhaltsamen Roman werden zu lassen.
So ist Franzi ist eine freiheitsliebende und sehr starke Frau, die seit ihrer Kindheit von ihrer Großmutter geprägt wurde und sich eigentlich am liebsten nur um ihre heissgeliebten Pferde kümmern möchte. Jo steht ihr in der Handlung charakterlich zunächst diametral gegenüber. Die Autorin gestaltete ihn als attraktiven manchmal zur Wut neigenden Mann, der jedoch in seinem Inneren liebevoll, verantwortungsbewusst und emotional gereift ist. Er liebt Franzi heimlich schon seit langer Zeit.
Die Großmutter Susann setzte die Autorin ganz offensichtlich ein, um das Spannungsfeld um die Hauptfiguren mit einer gehörigen Portion emotionalem Zündstoff zu versehen, denn sie ist eine dominante, bestimmende und hartherzige Person, die ihre Menschen gerne unter Druck setzt, um ihren Willen durchzusetzen. Gerade das erschwert jedoch die anfängliche Beziehung zwischen Franzi und Jo und sorgt für beste Kurzweiligkeit bei der Lektüre.

Vieles ist in diesem Roman einfach nur gelungen. Ganz besonders schön sind auch die malerischen und authentischen Beschreibungen der Gegend um Friedrichskoog. Diese gelangen Anni Deckner so hervorragend, dass der Leser schon nach wenigen Zeilen Lektüre, in bester Urlaubsstimmung, an sehr schönen Orten verweilt, Seeluft einatmet und das Meeresrauschen zu hören scheint. Die Autorin schenkt ihren Lesern neben einem emotional spannenden und unterhaltsamen Roman auch viele Stunden des Glücks und der Erholung in einer malerischen Landschaft. Der Roman ist dank der flüssigen, sehr gut verständlichen und klaren Sprache mühelos und über alle Seiten hinweg kurzweilig. Die vielen spannenden und emotionalen Verwicklungen und Geheimnisse runden das sehr lebendige Buch zu einem Pageturner, das seine Leser mit einem abgerundeten, unerwarteten Ende beschenkt.

Ein weiteres einfallsreiches Feature dieses schicken Sommerromans ist der auf den kommenden Inhalt verweisende Satz zu Beginn jedes Kapitels, der neugierig auf das unmittelbar Bevorstehende macht.
Anni Deckner habe ich als neue Autorin für mich entdeckt und freue mich schon heute auf ihre weiteren Veröffentlichungen.

Auch das Cover fand ich sehr gelungen. Eine Frau mit Strohhut deren Blick auf den Strand gerichtet ist und dabei einen Reiter auf einem Pferd betrachtet; dahinter die blaue Nordsee. Wer seinen Urlaub verschönern möchte sollte auf jeden Fall zu diesem schicken Sommerroman greifen.
Herzlichen Dank an vorablesen.de und forever by Ullstein Verlag.