Bewegende Lebens- und Liebesgeschichte

bücherwurm10 Avatar

"Fritz und Emma", hinter diesem Titel steckt mehr als eine Liebesgeschichte, es geht hier auch eine Lebens- und Dorfgeschichte.

Die Autorin Barbara Leciejewski erzählt den Roman in zwei Zeitebenen. So erlebt man die Vergangenheit von Fritz und Emma mit und die Gegenwart, aus der Sicht von Marie, der Frau des jungen Dorfpfarrers Jakob.

Marie erfährt, dass die zwei ältesten Dorfbewohner einst ein Liebespaar waren und dass die Beiden seit fast 70 Jahren nicht mehr miteinander gesprochen haben.

Marie und Jakob erleben ein Dorf, dass sich im Tiefschlaf befindet, im Ort ist so gut wie nichts mehr los. Durch die Organisation zur 750-Jahr-Feier gelingt es ihnen, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Dorfbewohner wieder zu erwecken.

Alle Charaktere des Romans werden so gut beschrieben, dass man die Menschen dort gerne kennen lernen würde und im Ort leben möchte. Eine berührende Geschichte, wunderschön leicht und flüssig geschrieben. Das Buch zu lesen war ein großer Lesegenuss! Daher kommt von mir ein klare Kauf- und Leseempfehlung!