Die beiden alten Dickköpfe Emma und Fritz

vöglein Avatar

Fritz und Emma.....eigentlich so überhaupt nicht mein Genre, aber irgendwie fand ich das Cover und den Klappentext einfach nur schön und warum nicht mal was fürs Herz lesen🥰.
Tja, Fritz und Emma wurden am gleichen Tag geboren, sind zusammen aufgewachsen und waren eigentlich schon immer füreinander bestimmt.
Für Emma war auch immer klar, dass ihr Fritz aus dem Krieg zu ihr zurückkommt.
Und dann kommt Fritz tatsächlich aus dem Krieg zurück und sie treffen wieder aufeinander. Aber ist er wirklich noch der „alte“ Fritz, der auf den sie in all der Zeit gewartet hat? Denn er hat sich verändert und Emma kann nur still beobachten, wie er gegen seine Kriegserinnerungen ankämpft. Fritz baut für sie beide ein Haus und das Hochzeitsdatum wird festgelegt. Alles scheint in bester Ordnung, bis ........ ja bis etwas passiert und Fritz sich daraufhin schlagartig von Emma trennt. Sie versuchen es kurzzeitig zwar nochmals miteinander, aber es ist einfach zu viel passiert und es kommt zum endgültigen Bruch.
2018 zieht Marie mit ihrem Mann, dem neuen Dorfpfarrer nach Oberkirchbach. Während Jakob in seiner Rolle als Pfarrer aufgeht, fühlt sich Marie anfänglich in dem kleinen Dorf so gar nicht wohl. Erst als sie peu a peu die Einwohner kennenlernt und auch auf Emma und Fritz trifft, kann sie sich langsam für das Dorfleben erwärmen.
Und sie hat ein Ziel: sie möchte Emma und Fritz, die seit 70 Jahren nicht mehr miteinander sprechen wieder zusammenbringen.
Kurzweilig und gut lesbar hat BARBARA LECIEJEWSKI das Dorfleben in der Pfalz eingefangen. Da ich einige dieser Dörfer kenne, hatte ich das passende Kopfkino dazu.
Ganz witzig fand ich die eingestreuten pälzer Wörter, wie ratschen und verkrumpelt.

Summa summarum eine nette Geschichte mit ganz viel Herz für zwischendurch😍.