Ein Buch mit Nachhall!

birgit Avatar

Bereits die Leseprobe hatte mein Interesse geweckt, das Buch hingegen hat meine Erwartungen übertroffen. Ein gutes Buch ist für mich nur dann richtig gut, wenn ich komplett in die Geschichte versinken kann und es nach dem Ende in mir nachhallt. Die Liebesgeschichte von Emma und Fritz ist so ein Buch. Zwei Handlungsstränge aus Vergangenheit und Gegenwart sind miteinander verknüpft und so gestaltet, dass die Vergangenheit irgendwann die Gegenwart erreicht. Die Protagonisten haben Tiefgang und sind so toll beschrieben, dass ich mir sie leibhaftig vorstellen kann. Eine Liebe, die siebzig Jahre überstehen kann, gibt Hoffnung. Fritz und Emma, die siebzig Jahre nicht miteinander geredet haben, sind mir ans Herz gewachsen, ebenso aber Marie und Jakob, welche als neuer Pfarrer und seine Ehefrau, dass Herz einer ganzen Gemeinde erobern. Marie erreicht mit ihrer offenen und herzlichen Art die Herzen einer Gemeinde und schafft es, eingefahrene Verhaltensmuster zu ändern und aus einzelnen Menschen ein "Wir" zu machen. Die schreckliche Zeit während und nach dem zweiten Weltkrieg ist genauso ein Thema, wie ein kleines Dorf in der Pfalz, welches aus Einheimischen und Zugezogenen besteht. Das Ende der Geschichte wärmt und gibt einem Glauben an die große Liebe zurück.