Eine Geschichte, die lange im Herzen nachhallt (:

_justmee.andmy.library Avatar

Zu meinem eigenen Erstaunen sprach ein Liebesroman zu mir und allem Anschein nach einer der besten Titel, die dieses Genre zu bieten hat. Fritz und Emma erzählt die Geschichte von schmerzhaften Entscheidungen und wie aufrichtige Liebe die Zeit überdauern kann. Diese Geschichte ist so traurig schön und so schön traurig. Dein Herz bricht beim Lesen ganz langsam in kleine Einzelteile und lässt dich verwundet lächelnd zurück.

Wir lesen hier über die wundervoll tragische Lebensgeschichte von Fritz und Emma. Schon seit Geburt an sind deren Leben eng miteinander verflochten. So ist es kaum verwunderlich, dass aus kindlicher Freundschaft irgendwann die zarte große Liebe entsteht. Doch tragische Erlebnisse verändern Fritz und kurz vor der gemeinsamen Hochzeit bricht ihr gemeinsames Band entzwei. Heute wechseln die beiden seit siebzig Jahren kein Wort mehr miteinander. Keiner scheint zu wissen, was damals wirklich vorgefallen ist. Die junge Marie zieht von der Stadt in die kleine Gemeinde. Ihr erscheint das Verhalten der Dorfbewohner sehr sonderbar und auch das Geheimnis um Fritz und Emma lässt ihr keine Ruhe. Was bringt zwei Menschen, die sich einmal so nahe standen dazu, einander zu missachten und beinahe ein Menschenleben lang aus dem Weg zu gehen?

Ich mag den Blick "hinter die Kulissen" sehr gerne. In jedem älteren Menschen steckt eine Geschichte, die wir nie wahrnehmen, wenn wir ihnen begegnen. Aber auch sie waren jung und ambitioniert und Erlebnisse haben sie geprägt und verändert. Es war sehr schön über das Leben zweier Personen zu lesen, auf die wir erstmals treffen, wenn sie schon sehr alt sind und wir uns erst nach und nach ihre schrulligen und sonderbaren Eigenheiten erklären können.

Eine unfassbar liebevolle und traurige Geschichte, die lange im Herzen nachhallt. Mich hat selten eine Geschichte noch im Nachgang so lange beschäftigt wie diese. Definitiv ein Buch zum Mitfühlen, Mitlachen und Mitweinen.