Einfach Fritz und Emma

booksforever1978 Avatar

Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, so begeistert war ich. Das Buch verläuft in zwei Erzählsträngen, die zum Ende aufeinandertreffen. Im Jahr 2019 lernen wir Marie kennen, sie ist die Frau vom neuen Pfarrer in Oberkirchbach. Er fühlt sich dort sofort wohl, sie eher weniger. Jakob ist toll, so ein Pfarrer kann man sich wirklich nur wünschen. Marie ist ebenfalls liebenswert und ziemlich energisch. Und so nimmt sie kurzerhand die Planung für das 750Jahr Geburtstagsfest in die Hand. Und versucht das Dorf aus der Lethargie zu reißen. Dabei lernt sie Fritz und Emma kennen, die seit über 70 Jahren kein Wort mehr miteinander reden, warum weiß im Dorf allerdings niemand so ganz genau. Marie will es herausfinden.
Der andere Erzählstrang beginnt 1947, wo wir immer wieder Teile aus dem Leben von Emma und Fritz erfahren. Dieser Teil ist der berührende Teil des Buches, denn das Schicksal hat die beiden hart getroffen. Mehrfach hatte ich beim Lesen einen dicken Kloß im Hals. Und trotzdem meistern beide ihren Weg bis ins hohe Alter, leider getrennt voneinander. Und ganz langsam erfährt der Leser dann die genauen Gründe der Trennung. Und so bewegt sich langsam die Vergangenheit auf die Gegenwart zu. Ich kenne wenige Bücher, die so eine krasse Geschichte erzählen und trotzdem noch so positives Feeling rüberbringen. Und das Finale ist grandios und wunderschön. Ob es allerdings ein glückliches Ende für Fritz und Emma gibt und ob Marie und Jacob in Oberkirchbach bleiben, werdet ihr nur erfahren wenn ihr dieses grandiose Buch lest. Schade das es nur 5 Sterne gibt, das Buch hätte mehr verdient, es kann es von ganzem Herzen empfehlen, es ist mehr als wundervoll. Danke für diese Geschichte.