Herzerwärmend

sannemaus_ Avatar

Vergangenheit: Emma ist sehr glücklich, als ihr Freund Fritz lebend aus dem Krieg zurückkehrt.
Aber Fritz ist nicht mehr derselbe, somit nimmt das Schicksal eine ganz andere Wende , wie eigentlich von den beiden geplant.

Gegenwart: Marie und Ihr Mann Jakob ziehen ins verschlafene Oberkirchbach, Jakob fungiert dort als neuer Pfarrer und Marie bringt frischen Wind in die teils resignierten Dorfbewohner.
Dabei stösst sie auf eine unglaubliche Liebesgeschichte Emma und Fritz,beide schon betagt, sprechen nicht mehr miteinander. Was ist vor 70 Jahren vorgefallen?

Die Story macht einen natürlich sofort neugierig und man möchte auf der Stelle erfahren, was seinerzeit so schlimmes passiert ist.

Das Buch liest sich einfach und flüssig, ohne besondere Spannungsmomente,allerdings wechselt es in verschiedenen Zeiten, die zum Ende hin miteinander verschmelzen.
Ein sehr unterhaltsamer Roman , in dem man die einzelnen Protagonisten in sein Herz schließt , da die Geschichte authentisch und liebevoll erzählt wird.
Der Leser erfährt, wer mit wem Kinder hat oder hatte und von wem die Enkelkinder sind, das ist manchmal etwas verwirrend, und ich musste ab und zu zurückblättern , um zu verstehen, um wen es sich dreht und in welchem Verwandschaftsverhältnis er steht.
An manchen Stellen war ich sehr gerührt, z.B als die Dorfälteste verstarb und ihr Vermächtnis vorgelesen wurde.
Eigentlich bin ich kein Freund von Liebesgeschichten, aber diese hier ist erfrischend anders und herzerwärmend schön, ohne kitschig zu wirken.