Herzwärmend

treat2402 Avatar

Mit „Fritz und Emma“ ist der Autorin Barbara Leciejewski eine wunderschöne Liebesgeschichte gelungen.
Eigentlich hätte die Geschichte fünf Sterne verdient, aber ich muss einen Stern abziehen, da ich sowohl Titel als auch Cover nicht gelungen finde. Beides deutet auf überzogenen Kitschroman hin und wird meines Erachtens dem Buch und der Geschichte nicht gerecht.

Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, kurz nach dem zweiten Weltkrieg und 2019. So erfahren wir häppchenweise die Geschichte von Fritz und Emma, auf Grund welcher Vorfälle sie nicht mehr miteinander reden und wie sich die Geschichte von Oberkirchbach in der Gegenwart entwickelt.

Natürlich erfindet die Autorin hier das Rad der Liebesromane, auch über Generationen hinweg, nicht neu. Jedoch ist es ihr gelungen in meinem Kopf ein Oberkirchbach zu erschaffen, dass ich so gerne einmal besuchen würde, habe ich doch längst das Gefühl schon einmal dort gewesen zu sein.

Meines Erachtens eine tolle Geschichte, die auf Grund von Cover und Titel vermutlich viel zu oft auf einem Wühltisch landen wird.