Kann die Liebe alles schaffen?

labbelman Avatar

Für mich klang der Klappentext wie eine unglaublich tolle Liebesgeschichte, weshalb ich diesen Roman unbedingt lesen wollte und ich wurde kaum enttäuscht.

Der Roman spielt zum einen in der Gegenwart im Jahr 2019, zum anderen in der Vergangenheit 1947. Die Handlung wird dem Leser gekonnt über Rückblenden nahe gebracht.

Während ich die Abschnitte rund um Fritz und Emma kaum erwarten konnte, da sie mich wirklich sehr gefesselt haben, fand ich das Pfarrerehepaar etwas fad. Zwar wird gut beschrieben wieso das Paar im Zwist ist, allerdings konnte ich als Mensch vom Lande die Sehnsucht nach der Großstadt nicht wirklich verstehen. Im Vergleich zum Paar in der Vergangenheit, wirken die Gegenwartsprobleme eher wie "First World Problems".

Ich fand ansonsten klasse, dass geschichtliches Wissen ganz nebenbei vermittelt wird. So etwas ist mir bei historischem Stoff immer besonders wichtig.

Die zahlreichen Nebenfiguren rund heraus aus der Familie und Umgebung hätten gut und gerne etwas weniger sein können, aber ich bin geradeso noch klar gekommen.

Fazit: Ein bewegender Roman über die große Liebe, die einem ewig im Gedächtnis bleibt und das weitere Leben prägt. Gute Unterhaltung, das empfehle ich gern.