Kann eine große Liebe ein jahrzehntelanges Schweigen überdauern?

bilgi67 Avatar

2019: Marie und ihr Mann sind neu in dem kleinen und stillen Dorf Oberkirchbach, aber während er sich durch seine Arbeit schnell wohlfühlt, ist Marie einsam. So nach und nach lernen sie die Dorfbewohner kennen und bei der Vorbereitung für die 750-Jahr-Feier findet Marie eine wichtige Aufgabe. Dadurch lernt sie auch die verschiedensten Leute kennen, auch die ältesten Einwohner Fritz und Emma. Am selben Tag geboren und in der Jugend lange Zeit ein Paar, haben sie nun seit 70 Jahren kein einziges Wort mehr miteinander gewechselt. Was ist damals passiert so kurz nach dem Krieg? Schafft es Marie die Beiden wieder miteinander zu versöhnen?

Ich habe schon mehrere Romane aus der Feder von Barbara Leciejewski gelesen und auch dieser hier konnte mich überzeugen. Liebevoll schildert die Autorin ein vergessenes Dörfchen in der Pfalz und seine Bewohner… alte und junge, die die schon ein ganzes Leben in Oberkirchbach verbracht haben und neu Zugezogene… Marie und ihr Mann Jakob, die neu im Dorf sind, stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Jakob fühlt sich als Pfarrer sofort gebraucht und liebt seinen Dienst und ist immer für alle da. Marie hingegen hat es erstmal schwer, ihr fehlt die Arbeit und gute Freunde. Doch bald widmet sie sich mit großem Elan der Vorbereitungen für den Dorfgeburtstag.
Fritz und Emma sind die anderen Hauptpersonen in der Geschichte. In einzelnen Kapitel springt man immer wieder in die Vergangenheit, liest vom Kriegsende und der Heimkehr von Fritz, von der großen Liebe der Beiden und von ihrem Scheitern an unausgesprochenen Dingen…
Mir haben beide Zeitschienen gut gefallen. Mit Emma und Fritz habe ich mitgehofft auf ein erlösendes Wort, ein Happy End. Und in Marie konnte ich mich sehr gut einfühlen, bin ich doch auch mit einem Pfarrer verheiratet und habe mehrere Umzüge in neue Gemeinden erlebt. So kann ich aus Erfahrung sagen, dass Marie und ihre Gedanken und Gefühle wunderbar getroffen wurden.

„Fritz und Emma“ ist ein wundervoller Roman, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Gern vergebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung!