Lebensträume!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
blattwerk Avatar

Von

Das wunderbare Buch hat mich schon durch das sehr schöne Cover magisch angezogen. Ich wurde nicht enttäuscht, die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Fritz und Emma sind verliebt und wollen heiraten, ein Leben lang zusammenbleiben. Kurz nach dem 2. Weltkrieg kehrt Fritz zurück und ist durch die Schrecken des Keieges ein anderer Mensch geworden.
Die beiden wollen zusammenbleiben und doch klappt es nicht wirklich. Sie trennen sich und obwohl sie in gleichen Dorf leben, sprechen sie nie mehr miteinander.
70 Jahre später versucht ein junges zugezogenes Paar, dem diese Liebesgeschichte erzählt wird, die beiden zu versöhnen bevor es zu spät dafür ist.
Die Geschichte spielt im fiktiven kleinen Pfälzischen Dorf Oberkirchbach.
Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und man kann sich in der Geschichte gut eindenken. Auch wird das Sterben der kleinen Landdörfer zum Thema gemacht.
Ein gelungenes Buch.