Liebe besiegt 70 Jahre Schweigen

khaleesi Avatar

1947 kommt Fritz endlich nach Hause, außer seiner Verlobten Emma glaubten nicht mehr viele aus dem Dorf daran. Doch die Erlebnisse des Krieges haben Fritz sehr zugesetzt und so kommt es nicht zu der von Emma ersehnten Hochzeit, sondern zu einem Bruch, der die beiden Liebenden völlig entzweit.
Jakob und Marie Eichendorf sind in das Dorf Oberkirchbach gezogen, weil Jakob dort eine Pfarrstelle angetreten hat. Im April 2019 versucht seine Frau Marie dort Kontakte zu knüpfen, sich einzuleben und das Dorfleben mitzugestalten und lebendiger zu machen. Dabei stößt sie auf die Geschichte von Fritz und Emma. Die 92-jährigen leben an unterschiedlichen Dorfenden und haben nach dem großen Streit nie wieder zueinander gefunden.
Die Autorin erzählt von den beiden Ehepaaren auf eine empathische Weise, die einen beim Lesen scheinbar in die Vorgänge des Dorfes einbezieht und einen mitfiebern lässt, wie es wohl ausgeht. Marie möchte Fritz und Emma wiedervereinen. Dazu wird kapitelweise die Erzählzeit von 1947 und 2019 gewechselt, so entspinnen sich beide Geschichten nach und nach. Beide Handlungsstränge sind gut gestrickt, machen Spaß und ergänzen sich gegenseitig. Die Charaktere sind glaubhaft und liebevoll angelegt.
Mir hat das Buch gut gefallen.