Wunderbar

ninininson Avatar

Fritz und Emma sind für einander bestimmt. Schon immer. Nichts kann die beiden auseinander bringen. Sie wollen heiraten, Kinder kriegen, zusammen alt werden. Doch dann kommt der Krieg und alles ist anders. Fritz hat sich verändert. Alles hat sich verändert und plötzlich reden die beiden kein Wort mehr mit einander. 70 Jahre lange.
Marie und Jakob ziehen in das inzwischen eingeschlafene Dörflein. Jakob ist sofort Feuer und Flamme. Marie hingegen fühlt sich nicht wohl. Zu sehr macht hier jeder sein eigenes Ding und die Alten warten nur noch trostlos auf ihren Tod. Doch dann steht der 750jährige Dorfgeburtstag vor der Tür.

Die Geschichte ist so rührend, dass sie tatsächlich irgendwo in einem Dörflein so passiert sein könnte. Obwohl die Geschichte mit jedem neuen Kapitel in den Zeiten hin und her springen, gehen die Kapitel doch fließend in einander über und verbinden so einzelne kleine, aber wichtige Punkte in der Geschichte miteinander. Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Da jede Person, und wirke sie noch so unbedeutend, so liebevoll gestaltet ist, dass es einem als Leser schwer fällt, sich nicht hineinversetzen zu können. Am Ende möchte man doch selbst ein kleiner Teil von Oberkirchbach werden.

Fritz und Emma - eine Liebe, die 70 Jahre Schweigen überdauert