Wunderschön traurig

junkie18 Avatar

"Fritz und Emma" bewegt.

In dem Buch wird parallel die Geschichte von Fritz und Emma von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart des Buches und die Geschichte von Marie und Jakob 2019 erzählt. Dabei wird die gemeinsame Liebes- und Leidensgeschichte der beiden Dorfältesten über die Jahrzehnte enthüllt und das aktuelle Dorf mit allen Generationen wieder zum Leben erweckt. Marie, die zu Beginn nichts lieber als Reiß aus genommen hätte, erschafft eine Dorfgemeinschaft, knüpft Freundschaften und organisiert die große 750-Jahr-Feier. Ihr größter Erfolg ist es allerdings, Fritz und Emma, welche sich nach Jahrzehnten vermeintlichen Hasses und Schweigens aus dem Weg gingen, wiederzuvereinen.

Barbara Leciejewski schafft es mit dieser Geschichte, welche sich fast nur in Oberkirchbach, dem zunächst eingeschlafenen Dorf abspielt, die verschiedensten Emotionen auf Papier zu bringen und Das komplette Geschehen zum Leben zu erwecken. Die Figuren sind und vor allem werden im Laufe des Buches unfassbar liebenswürdig.

Beim Lesen habe ich mir so einige Tränen nicht mehr verdrücken können. "Fritz und Emma" ist auf jeden Fall eines der schönsten Bücher die ich bis jetzt gelesen habe.
Wunderschön traurig und zuletzt einfach nur noch wunderschön.
Eine klare Empfehlung!!