Zwischen den Zeiten

abendhauch Avatar

Oberkirchbach ist ein kleines verschlafenes Dorf, das seine beste Zeit schon lange hinter sich hat. Hier soll Jakob die Stelle des Pfarrers einnehmen. Und seine Frau Marie muss ihn natürlich begleiten. Was für Jakob ein wahr gewordener Traum ist. Seine eigene Gemeinde in einer wunderschönen Landschaft. Ist für Marie der blanke Horror. Was soll sie denn hier? Als Journalistin kann sie hier nicht arbeiten. In einen Verein will sie nicht. Und nur Frau Pfarrer sein, für den Rest Ihres Lebens, das reicht ihr nicht. Da trifft es sich, dass das Dorf seinen 750ten Geburtstag begeht und Unterstützung bei der Planung braucht. Durch die Vorbereitung lernt Marie Emma und Fritz kennen die beiden über 90 jährigen reden seit Jahrzehnten kein Wort miteinander. Und das obwohl sie früher einmal alles füreinander waren.
Dieses Buch hatte ganz viel gute alte Zeit Feeling für mich. Smartphones verlieren an Bedeutung, wenn man sowieso keinen Empfang hat. Die Nachbarn sind nicht nur Menschen die man vom sehen kennt. Und ein Dorf lernt, dass man durch zusammenhalt eine Menge schaffen kann. Ein kurzweiliges gut geschriebenes Buch mit ganz viel Herzenswärme.