Nichts als Ärger!

liesmal Avatar

Fritzi, das Mächen mit den Pommes-Haaren, wünscht sich schon seit langer Zeit nichts sehnlicher als ein Skateboard. Doch auch an ihrem 9. Geburtstag ist die Enttäuschung groß, denn ihre Mutter meint, dass ein Skateboard zu gefährlich ist. Stattdessen überrascht sie Fritzi mit einem selbstgenähten Prinzessinnenkleid. Was für ein Ersatz! Ein Prinzessinnenkleid! Darüber hätte sich Fritzi vor vier oder fünf Jahren gefreut!
Doch nicht nur Fritzi ärgert sich. Auch ihr Vater ist total sauer. Er hatte so sehr gehofft, dass er das schöne Erkerhäuschen nebenan bald sein eigen nennen könnte, aber stattdessen hat der Nachbar das Haus an eine fremde Familie verkauft.
Fritzis Mutter sagt, das Erkerhäuschen ist ein Ärgerhäuschen und damit hat sie natürlich Recht. Genau solche Wortspielereien liebe ich. Die Leseprobe ist trotz aller Ärgernisse sehr lustig geschrieben. Die Geschichte ist wie geschaffen zum Vorlesen. Dadurch wird die ganze Erzählung noch viel lebendiger. Einfach köstlich! Einen ganz besonderen Charme gewinnt das Buch nicht zuletzt durch die liebevollen Illustrationen.