Wie kommt man an ein rotes Skatebord?

bluesky_13 Avatar

Fritzis Papa fluchte laut und erntete einen bösen Blick von der Mama. Er wollte das Häuschen nebenan schon immer kaufen und nun verkaufte der Eigentümer es an eine andere Familie. Fritzi hatte sich schon auf ein eigenes Zimmer gefreut, denn im Moment teilt sie es mit ihrem kleinen Bruder.
Es lief im Moment alles schief; die Freundin von Fritzi war weggezogen, der Urlaub fiel ins Wasser und nun ging Mama auch noch auf so eine langweilige Erwachsenenkur.
Fritzi hatte da Geburtstag und war wenig begeistert, ihre Mama würde an ihrem 9ten Geburtstag wegfahren. Sie wünschte sich so sehr ein Skateboard, doch die Mutter fand diese Dinger, wie sie es nannte, überaus gefährlich.
Als dann auch noch die neuen Nachbarn einzogen und Fritzi den Jungen sah, mit einem roten Skateboard unter dem Arm, war der Tag für sie gelaufen.

Dieses Kinderbuch ist sehr schön gestaltet, es ist illustriert mit sehr schönen Bildern, die entsprechend zum Thema passten. Die Autorin hat hier auch eine Sprache gewählt, die den Kindern mit Sicherheit beim lesen viel Spaß machen wird. Es ist sehr humorvoll und mit vielen Wörtern gespickt, die die Kids heutzutage verwenden.
Ich würde ja sagen, das es ein Mädchenbuch ist, denn in dem Alter lesen Jungs nicht gerne Geschichten in denen ein Mädchen die Hauptrolle spielt.
Ich vergebe für dies Leseprobe schon mal die vollen 5 Sterne, da dies mit Sicherheit ein sehr amüsantes Buch ist.
Es geht um Fritzi und um einen neuen Nachbarsjungen und der hatte etwas, was Fritzi sich zum Geburtstag gewünscht hatte.
Die gesamte Geschichte wird mit Sicherheit noch sehr lustig werden, denn ich befürchte, das die Tante und die Cousine, die sich für zwei Wochen angemeldet hatten, die Ferien zu einem Desaster machen werden.
Die Mädchen werden dieses Buch lieben und sie werden es genießen. Durch die Bilder, die man hier findet, wird das ganze noch lustiger, denn die sind auch sehr humorvoll gestaltet.

Eure Bluesky_13
Rosi