Ein Prinzessinnenkleid ist doch gar kein Skateboard!

sinsa Avatar

Fritzi ist ein freches kleines Mädchen, dass voller guter Ideen steckt, die umgesetzt werden müssen. Zum neunten Geburtstag hat sie sich sehnlichst ein Skateboard gewünscht, aber ihre Eltern meinen, dafür wäre sie noch nicht alt genug. Stattdessen gibt es ein Prinzessinnenkleid. Zu allem Überfluss beginnen gerade die Ferien, die Mutter muss zur Kur und die beste Freundin ist weggezogen. Trotzdem gibt Fritzi nicht auf, sondern schmiedet einen Plan, wie sie trotzdem an ein knallrotes Skateboard mit schwarzen Sportrollen kommen kann. Leider hat sich ihr Vater seine Schwester mit ihrer Tochter eingeladen, damit sie ihm im Haushalt unterstützt – und Tante Bolle liebt gesundes Essen, vor allem rote Beete. Doch Fritzi wäre nicht Fritzi, wenn ihr keine Lösung einfallen würde.
Insgesamt ein turbulentes Kinderabenteuer rund um Fritzi, ihren neuen Freund Thies und dem Plan irgendwie Geld zu verdienen, um ein Skateboard kaufen zu können.
Fritzi und Thies sind ganz normale Kinder, die eben auch ganz normale Ideen haben, wie sie ihren Plan umsetzen können. Natürlich kommt ihnen der Zufall zu Hilfe und am Ende können sie sich das begehrte Skateboard kaufen.

Insgesamt ist es sehr witzig und einfühlsam geschrieben und zeigt auf, wie man mit einem festen Willen, guten Freunden, Ehrlichkeit und auch ein bisschen Risikobereitschaft einen Plan umsetzen kann. Die Sprache ist kindgerecht und sollte für Kinder ab 8 Jahren kein Problem darstellen.
Ich habe das Hörbuch gehört und finde die Stimme von Birte Schöing absolut passend für Fritzi.