Ein spannendes und turbulentes Abenteuer voller geheimer Geheimprojekte

isabellepf Avatar

Das spannende und lustige Mädchenbuch "Fritzi Klitschmüller" ist der erste Band der Fritzi Klitschmüller-Reihe, das turbulente Ferien verspricht, voller geheimer Heimlichkeiten, Personen des Grauens und ganz viel Rote-Bete-Aufstrich, geschrieben von der Bestsellerautorin Britta Sabbag.

Gerade herrscht schlechte Stimmung bei Familie Klitschmüller zu Hause, denn das Erkerhäusschen nebenan wurde unberechtigterweise wie Papa Anton meint, an neue Nachbarn verkauft. Eigentlich hätte er doch ein grösseres Anrecht darauf gehabt, schliesslich wohnten sie schon viel länger in der Krotzenburgstrasse im Vorort Krotzenburg.
Doch auch die 9-jährige Fritzi Klitschmüller ist bestürzt obwohl sie in wenigen Tagen Geburtstag hat und die Sommerferien bereits begonnen haben.

Sie hatte Langeweile, denn ihre beste Freundin Lili war auf einen anderen Kontinent gezogen und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fällt auch noch ihr diesjähriger Urlaub ins Wasser. Denn Mama hatte schlimmen Husten, sodass sie von ihrem Arzt eine Kur verschrieben bekommen hatte, der ausgerechnet an Fritzis Geburtstag losgehen sollte.
Doch es half alles nichts, ein geheimes Geheimprojekt musste her, denn Fritzti möchte Geheimnisse sehr gerne.

Endlich war der Tag ihres Geburtstags gekommen. Doch die grosse Freude verschwand ganz schnell wieder aus ihrem Gesicht, als das erhoffte rote Skateboard mit schwarzen Rollen sich nicht unter den Geschenken befand. Stattdessen hatte ihre Mama ausgerechnet ein Prinzessinenkleid genäht, obwohl sie doch schon seit Jahren keine Kleider mehr anzog. Für Fritzi steht daher sehr schnell fest, ein geheimer Skateboard-Beschaffungspan musste her.

Dann war es auch schon soweit und die Nachbarn zogen in das Erkerhäuschen neben ihnen ein. Gemeinsam mit Thies dem Nachbarsjungen wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft um sich ihren Traum doch noch erfüllen zu können.
Doch das war gar nicht so einfach, denn die beiden müssen nicht nur ständig aufpassen das sie nicht von Shakira, der schrecklichen Cousine von Fritzi, verfolgt werden, sondern auch noch ihre Freundschaft vor Papa Anton geheim halten. Denn dieser kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen, wie er es nennt, so gar nicht leiden und verbietet ihr sogar mit Thies zu spielen.

Für die Kinder beginnen turbulente Ferien, voller Abenteuer, geheimer Geheimprojekte und Heimlichkeiten.

Fritzi ist ein aufgewecktes, freches junges Mädchen das genau weiss was sie will. Denn sie möchte eigentlich nur eins, ein rotes Skateboard mit schwarzen Rollen. Doch dieser Traum sollte ihr verwehrt bleiben denn es sei viel zu gefährlich wie Mama immer sagte. Während ihres Abenteuers, zeigt Fritzi ihre sehr hilfsbereite und loyale Seite, indem sie die Nachbarshunde ausführen, sich hilfsbereit um andere Personen kümmern und sogar ein gefundenes Portemonnaie auf ehrliche Weise ins Fundbüro zurück abgeben. Es zeigt sich, das man mit Ehrlichkeit, Vertrauen und Hoffnung so ziemlich alles erreichen kann was man sich wünscht. Denn Unehrlichkeit, lügen und petzten wird früher oder später immer bestraft, wie Shakira feststellen musste. Auch Thies der Fritzis anfängliches Verhalten nicht verstehen kann, sucht weiter den Kontakt zu dem Mädchen, sodass eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden entsteht. Es macht richtig Spass wie sich die einzelnen Charaktere im Verlauf der Geschichte entwickeln und über sich hinauswachsen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, mitreisenden und kindgerechenten Schreibstil der für Kinder ab 8 Jahren aber auch zum Vorlesen sehr gut geeignet ist.
Dabei entwickelt sich die Geschichte zu einem tollen und turbulenten Abenteuer voller Heimlichkeiten und Erlebnissen, die bis zum Schluss sehr spannend und abenteuerreich sind. Selbst als Erwachsener fühlt man sich mitten im Geschehen und in seine Kindheit zurückversetzt, wobei man dem geheimen Beschaffungsplan von Fritzi und Thies gerne folgen möchte.
Besonders gut hat mir die Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit die Fritzi in dem Buch vorlebt, gefallen denn diese animiert auch die anderen Kinder dazu, immer ehrlich, hilfsbereit und loyal gegenüber anderen zu sein. Das ist eine tolle Botschaft, die auch zum nachdenken anregt.
Zu erwähnen sind ebenfalls auch die wunderschönen und aussagekräftigen Bildillustrationen die immer wieder zwischen dem Text auftauchen. Denn die Illustration Stefanie Messing lockert mit ihre Zeichnungen die Geschichte auf und hinterlässt einen tollen und bildhaften Eindruck über die einzelnen Charaktere. Schmunzelnd bestaunt man die einzelnen Figuren die so aussagekräftig und eins zu eins zu den Beschreibungen der Autorin passen und diese bestärken.

Wir haben Fritzi Klitschmüller sehr gerne gelesen und fanden ihre Ferien sehr spannend, mitreisend und Abenteuerreich.

Den Leser erwarten turbulente Ferien, voller Heimlichkeiten, spannender Abenteuer und vieler lustiger Personen die die Geschichte von Fritzi Klitschmüller, lebhaft und spannend machen. Zwischen drin befinden sich ganz viele wunderschöne Bildillustrationen die die jeweiligen Charaktere sehr schön und gut beschreiben. Ein schönes Lesevergnügen für Kinder ab 8 Jahren.