Fritzi und ihr geheimer Skateboard-Beschaffungs-Plan

anke78 Avatar

Eigentlich heißt Fritzi ja Frederike, aber so nennt sie niemand. Sie hat Pommes-Haare und aus Prinzessinnenkleidern ist sie längst herausgewachsen. Zu ihrem neunten Geburtstag wünscht sich Fritzi nichts sehnlicher als ein rotes Skateboard und so ist sie dann auch schwer enttäuscht, als sie stattdessen ausgerechnet ein von ihrer Mutter für sie genähtes Prinzessinnenkleid bekommt. Nur schwer kann sie ihre Enttäuschung verbergen, doch ihr Plan steht fest – sie will sich selber ein Skateboard anschaffen. Ausgerechnet an Fritzis Geburtstag muss ihre Mutter zur Kur abreisen und zum Abschied am Bahnsteig soll Fritzi ihr neues Kleid tragen. Als wäre das alles nicht genug, erzählt der Vater Fritzi und ihrem kleinen Bruder Kai auf der Rückfahrt, dass in der nächsten Zeit seine Schwester Beate, genannt Tante Bolle, und ihre Tochter Shakira bei ihnen wohnen werden, da er den Haushalt nicht alleine stemmen kann. Beim Thema Essen stehen ihnen also schwere Zeiten bevor, denn Tante Bolle ist dem Körnerwahn verfallen und kocht auch noch andauernd Gerichte mit Roter Bete! Und dann zieht im Nachbarhaus, das eigentlich Fritzis Vater für die Familie kaufen wollte, eine neue Familie ein. Bei der Erfüllung ihres geheimen Skateboard-Beschaffungs-Plans hat Fritzi also einige Abenteuer zu bestehen, aber wir wollen ja nicht zu viel verraten.

Das Buch ist wirklich schön geschrieben und perfekt für Kinder im Grundschulalter. Meine Nichte ist sehr begeistert von der Geschichte und der ganzen Aufmachung. Der Einband und das Cover kommen zwar sehr pink daher, aber ich finde, das Buch ist sowohl für Mädchen und auch Jungen geeignet. Denn der Schreibstil ist dem Lesealter entsprechend und kommt leicht verständlich daher. Die Geschichte ist sehr unterhaltend und zudem noch spannend und zugleich lustig. Man drückt Fritzi die Daumen, dass sich ihr Wunsch vom roten Skateboard doch noch erfüllt. Es gibt viel zum Schmunzeln und Fritzi ist mal eine Titel-Heldin, in die sich die jungen Leser bestimmt gut hinein fühlen können und mit ihr mitfiebern oder mitleiden, wenn mal wieder Rote Bete auf den Tisch kommen. Hinzu kommen die vielen liebevollen Illustrationen im Buch, die, mal klein und mal groß gehalten, den Spaß am Lesen noch verstärken und die Vorstellungskraft unterstützen.

Das Buch um Fritzi Klitschmüller ist sehr abwechslungsreich und bietet dem kleinen Leser viele schöne Geschichten zu unterschiedlichen Themen wie Familie, Freundschaft und Abenteuer. Von uns ganz klar fünf Sterne für dieses schöne Kinderbuch.