Jungs, lasst euch nicht abschrecken!

lese-mama Avatar

Fritzi Klitschmüller 1
von Britta Sabbag

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:
Ausgerechnet an Fritzis neunten Geburtstag muss ihre Mama in Kur und als wäre dass nicht schon schlimm genug zieht in das "Ärgerhäuschen" nebenan eine neue Familie ein. Fritzi, die lieber ein Skateboard als das selbstgenähte Prinzessinnenkleid hätte, freundet sich heimlich mit Thies an. Gemeinsam muss es doch möglich sein, ein Skateboard für Fritzi zu verdienen. Nur der Papa darf nichts erfahren...

Meine Meinung:
Das Cover ist Quietschtpink, was ich persönlich sehr schade finde, denn es schreckt Jungs ab. Und dieses Buch ist definitiv für Jungs und Mädels geeignet.
Die Protagonisten sind allesamt ganz besonders liebenswert, auch Tante Bolle mit ihrer roten Bete. Fritzi ist frech, ein wenig vorlaut und genauso wie Mädchen gerne sein sollen, denn Bücher über kleine Prinzessinnen gibt es schon zu genüge.
Der Schreibtisch von Britta Sabbag ist kindgerecht zu lesen, die Story ist abwechslungsreich und witzig geschrieben. Die optimale Ferienlektüre. Die Illustrationen sind sehr gelungen und laden zum Verweilen und darüber reden ein.

Fazit:
Ein wunderbar unterhaltsames Kinderbuch fürs Grundschulalter, welches sich auch gut zum Vorlesen eigentlich. Ich kann es nur weiterempfehlen. JUNGS, lasst euch von der Farbe nicht abschrecken, das Buch ist Klasse :)