Operation Skateboard - Sehr gelungen

misery3103 Avatar

Als Fritzi zu ihrem Geburtstag nicht das gewünschte Skateboard, sondern ein Prinzessinnenkleid bekommt, heckt sie zusammen mit dem Nachbarsjungen Thies einen Plan aus, doch noch zu ihrem Wunschobjekt zu kommen. Doch immer wieder kommt es anders als erwartet. Wird Fritzi das rote Skateboard trotzdem bald ihr eigen nennen können?

Das Buch ist ein echter Spaß für Kinder und die Geschichte um Fritzi Klitschmüller wird flüssig und mit sehr viel Freude beschrieben. Das Hörbuch wird von Birte Schnöink flüssig vorgelesen, so dass es für die Zielgruppe gut verständlich und interessant ist. Die Protagonistin ist pfiffig und tut einiges, um sich den einen Herzenswunsch zu erfüllen. Immer wieder wird betont, dass sie halt kein „richtiges“ Mädchen ist, das auf Prinzessinnenkleider und Mädchenkram steht, sondern viel lieber mit ihrem roten Skateboard die Gegend unsicher machen will. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es mit den typischen Klischees aufräumt, dass Mädchen halt mit Mädchenkram und Jungs mit Jungskram spielen müssen.

Eine schöne Geschichte, die hoffentlich nur der Auftakt zu einer Serie ist, denn von Fritzi Klitschmüller möchte ich gerne noch viel mehr lesen und hören!