Sehr unterhaltsam

fenster Avatar

Meine Tochter und ich. Vor uns eine lange Zugfahrt. Mit im Gepäck: Fritzi Klitschmüller.

Am Ende: Hinter uns eine lange, aber kurzweilige und sehr lustige Zugfahrt. Nicht zuletzt durch eben diese Fritzi Klitschmüller.

Wir haben das Buch zusammen gelesen und mussten an vielen Stellen wirklich lachen. Was das Cover verspricht in seinem schrillen, ironischen Pink und dem frechen Piraten-Prinzessinen-Mädchen auf dem Skateboard darauf, hält die Geschichte über das lebendige, skateboardfahrende Mädchen, das so gar nicht mädchenhaft sein will.
Bedauerlicherweise hat Fritzis Umwelt sich noch nicht damit abgefunden, dass Fritzi so ist wie sie ist. Deswegen bekommt sie statt des ersehnten neuen Skateboards ein Prinzessinnenkleid zum Geburtstag und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Denn eines ist klar: Das neue Board muss irgendwie her. Zum Glück ist im Nachbarhaus gerade Thies eingezogen und der hat ein tolles Skateboard und ist auch noch cool.

Eine nette Geschichte, tolle Charaktere, ein lustiger, altersgemäßer Schreibstil.
Was will man mehr?