Starke Mädchen (und Jungs :))

jones79 Avatar

Ein selbstgenähtes Prinzessinenkleid? Dabei war Fritzis größter Wunsch doch ein eigenes Skateboard. Ein knallrotes mit schwarzen Sporträdern. Sie ist total enttäuscht.

Zu allem Überfluss fährt ihre Mama auch noch zur Kur und Fritzis schreckliche Tante Bolle mit ihrer nervigen Tochter Shakira ziehen für die nächsten Wochen bei Familie Klitschmülller ein. Das werden die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten.

Doch so leicht lässt Fritzi sich nicht unterkriegen. Ein Skateboard-Beschaffung-Plan muss her. Sie freundet sich mit dem Nachbarsjungen Thies an, und voller Elan gehen sie die Sache gemeinsam an.

Das Buch ist absolut unterhaltsam und wird nie langweilig. Fritzi ist ein sympathisches, cleveres Mädchen und zugleich die Erzählerin der Geschichte. Dadurch bekommt man beim Lesen sofort einen vertrauten Bezug zu Fritzi und kann richtig mit ihr „mitfiebern“. Britta Sabbags Schreibstil ist lustig und spannend zugleich und auf jeden Fall passend für Kinder in Fritzis Alter.

Die Zeichnungen auf den einzelnen Seiten ergänzen die Geschichte hervorragend und lockern den Text nochmals auf. So macht Kindern das Lesen noch mehr Spaß.

Ein wirklich tolles Buch für Mädchen und Jungs im Alter von etwa 8-10 Jahren.

Meine Tochter fand Fritzi von Anfang an „cool“ und hat mittlerweile auch schon den zweiten Band „verschlungen“.