Toller Auftakt für Fritzi

tkmla Avatar

Fritzi Klitschmüllers neunter Geburtstag steht kurz bevor. Doch die Stimmung zu Hause ist alles andere als toll. Papa ärgert sich, dass ihm irgendwelche fremde Leute das begehrte Nachbarshaus vor der Nase weggeschnappt haben. Und Mama wird am Geburtstag zu einer mehrwöchigen Kur aufbrechen. Nur das zu Geburtstag heiß ersehnte rote Skateboard könnte allen Ärger aufwiegen.
Doch am Geburtstagsmorgen kommt die große Enttäuschung - kein rotes Skateboard! Wer braucht schon ein Prinzessinnenkleid mit neun Jahren! Fritzi ist maßlos enttäuscht. Und dann fährt auch noch der neue Nachbarsjunge Thies genauso ein rotes Board, wie es sich Fritzi erträumt hat.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen wird auch noch Tante Bolle und die nervige Cousine Shakira während Mamas Abwesenheit im Haus wohnen. Schlimmer geht es fast nicht. Das heißt keine Pizza, Pommes und Süßigkeiten, sondern nur Körner und Rote Beete.
Fritzi fasst einen Plan für die Sommerferien. Das Ziel ist ein rotes Skateboard. das muss doch irgendwie zu schaffen sein.
Mit Hilfe des neuen Nachbarsjungen Thies, der doch nicht ganz so doof ist, wie Fritzi am Anfang dachte, nimmt das ganze Gestalt an. Doch die Gefahr lauert an jeder Ecke - in Gestalt der missgünstigen Cousine Shakira. Wird Fritzi am Ende ihr Ziel erreichen?

Das Kinderbuch um Fritzi Klitschmüller ist wirklich zauberhaft. Fritzi ist eine tolle Hauptfigur und ein freches und toughes Mädchen. Die Illustrationen passen dabei hervorragend zur Geschichte. Mit den Bildern wird Fritzi lebendig.
Der Schreibstil passt zur Zielgruppe, die in Fritzis Alter sein dürfte. Die Geschichte ist frisch und unterhaltsam und passt zu den kleinen Lesern.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Fritzi und ihre Familie und Freunde werden sicher noch weitere spannende Abenteuer erleben. Der Auftakt der Reihe um Fritzi ist absolut gelungen.