Tolles Kinderbuch

lealein1906 Avatar

„Fritzi Klitschmüller“ ist ein wirklich tolles Kinderbuch. Die Geschichte sprüht nur so vor Witz und Elan, ist sehr kurzweilig und trifft, meiner Meinung nach, auf jeden Fall den Geschmack von Kindern, die um die 10 Jahre alt sind. Es geht um Fritzi, die sich sehnlichst ein Skateboard zum Geburtstag wünscht. Doch dann bekommt sie von ihrer Mutter stattdessen ein Prinzessinnenkleid geschenkt. Ich glaube, in diese Lage können sich Kinder sehr gut hineinversetzen. Bestimmt wollten alle schon einmal etwas, was sie von ihren Eltern nicht bekommen haben. So können sich vor allem Kinder, aber auch die Erwachsenen, sehr gut in Fritzi hineinversetzen. Und für Fritzi steht auch sofort fest: Dann muss sie sich das Skateboard eben selbst besorgen. So ist man von Anfang an gespannt, wie sie das Problem angeht und ob sie am Ende Erfolg haben wird.
Bei ihrem Abenteuer behilflich ist ihr der neue Nachbarsjunge Thies, ein sehr netter Junge. Und er hat bereits ein Skateboard! Eigentlich soll Fritzi mit den neuen Nachbarn nichts zu tun haben, weil ihr Vater das Haus nebenan kaufen wollte, es ihm aber vor der Nase weggeschnappt wurde. Deswegen müssen die Treffen zwischen Fritzi und Thies auch noch streng geheim bleiben. Das bringt noch einmal extra Spaß in die Geschichte.
Hinzu kommen auch noch die „gruseligen“ Charaktere Tante Bolle und Cousine Shakira. Allein schon die Namen sind köstlich und das sind wirklich zwei schreckliche Personen. Aber nun mal auch schrecklich lustig. Ich sage nur: Rote-Beete-Aufstrich.
Das Buch lädt wirklich oft zum Schmunzeln ein, es gibt spannende Abenteuer, es wird nie langweilig und es macht oft lustige Andeutungen. Für Kinder ist das Buch, denke ich, ein wahrer Genuss, entweder beim Vorlesen, oder zum Selberlesen. Fritzi ist auf jeden Fall mal eine Heldin der etwas anderen Art, mit der sich bestimmt viele Kinder identifizieren können.