Turbulente Sommerferien

greta-lou Avatar

Fritzi Klitschmüller ist ein Buch was einem sofort ins Auge springt. Es leuchtet neon rosa und der Buchtitel ist mit so eine Art Lackstift in weiß und schwarz geschrieben, cool gemacht das ganze.
Genau wie die Geschichte selbst. Es geht um die 9 jährige Fredericke Klitschmüller, Fritzi, das Mädchen mit den Pommes Haaren. Die Sommerferien stehen vor der Tür, ihre beste Freundin ist gerade weggezogen, ihre Mutter muss 2 Wochen zur Kur, zum Geburtstag gibt es nicht das so sehr gewünschte rote Skateboard, nebenan ziehen neue Nachbarn ein und dann kommt auch noch Tante Bolle mit Cousine Shakira zu Besuch. Doch Fritzi schmiedet einen Geheimen Skateboard Beschaffungs Plan.
Einen wirklich guten wie ich finde. Mir gefällt die Art von Fritzi sehr, sie ist ein liebenswertes, ergeiziges, schlaues Mädchen mit großem Herz. Die Geschichte witzig, charmant und rührend geschrieben. Ein tolles Kinderbuch mit passenden Zeichnungen die einen begleiten. Am Ende fand ich es besonders schön das es noch eine Leseprobe zum 2 Band gab. Ich werde die Buchreihe auf jeden Fall weiter verfolgen und lesen und sie gerne an meine Kinder weitergeben.