Unlustige Wortspielereien um einen geheimen Skateboard-Beschaffungsplan

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
blomster78 Avatar

Von

Fritzi ist kein „typisches“ Mädchen. Sie ist neun Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag sehnlichst ein Skateboard. Als sie stattdessen ein von ihrer Mutter selbstgenähtes Prinzessinnenkleid erhält ist die Enttäuschung groß und Fritzi ersinnt einen geheimen Skateboard-Beschaffungsplan. An Fritzis Geburtstag fährt die Mutter zur Kur und die ungeliebte Tante Bolle mit ihrem schrecklichen Essen zieht zur Unterstützung des Papas vorübergehend bei den Klitschmüllers ein. Zu allem Überfluss zieht im Nachbarhaus, das die Klitschmüllers gerne gekauft hätten eine neue Familie ein. Deren Sohn, Thies, ist stolzer Besitzer eines Skateboards. So nimmt die Geschichte ihren Lauf….
Viel weiter habe ich das Buch gar nicht (vor-)gelesen. Es war uns einfach zu blöd. Die Story ist gewollt lustig, gespickt mit diversen Wortspielereien, die für die Kinder (oft) nicht verständlich sind (z.B. Tom Hanks – Tom Hengst) und leider vom Plot her für uns alle ziemlich öde. Die Schreibweise habe ich als zu vereinfacht / abgehackt und schlecht zum Vorlesen geeignet empfunden. Vom ständig angepriesenen „geheimen Skateboardbeschaffungsplan“ erhält man zumindest bis zur Mitte des Buches (hier haben wir entnervt aufgegeben) keine weiteren Infos, z.B. wie genau der aussieht oder welche Ideen Fritzi dazu hat; wir haben das als inhaltslose Hinhaltetechnik empfunden.
Das Buch ist für uns insgesamt recht enttäuschend gewesen. Schade.