Ziemlich bemüht

chiclana Avatar

Unerfüllte Geburtstagswünsche, neue Nachbarn und die Mutter nicht da - lauter Themen, die zu einem Kinderbuch für Grundschulkinder passen. Und endlich mal keine Pferde oder Elfen und Feen. :lache

Das bunte Cover versprach eine witzige Umsetzung, aber ich fand die Geschichte sehr konstruiert und bemüht. Fritzi erzählt in der Ich-Form, klingt aber manchmal wie eine Erwachsene. Welchem gerade 9 Jahre alt gewordenen Kind fällt zum Beispiel auf, dass eine alte Dame vor lauter Freude jünger aussieht? Meiner Erfahrung nach unterscheiden Kinder in dem Alter maximal zwischen Erwachsenen und Oma-Alter.

Der Vater in der Geschichte benimmt sich reichlich kindisch, deshalb braucht er auch dringend Unterstützung von Tante Bolle als die Mutter in die Kur fährt. Tante Bolle wird zwar dauernd als unerträglich beschrieben, aber letztlich werfen ihr alle nur vor, dass sie gesund kocht. Die Cousine Shakira ist dagegen eine wirkliche Zicke, aber dass sich Fritzi einfach von ihr erpressen lässt, finde ich eher fragwürdig. Ja, ein Kinderbuch muss definitiv nicht immer pädagogisch wertvoll sein, aber dann bitte kreativ und/oder lustig.

Von Umfang und Textgröße würde ich das Buch für Ende 2. Klasse/Anfang 3. Klasse empfehlen. Von der Handlung her kann man es sicher ab der 1. Klasse vorlesen.