Bea Rauenthal: Fronleichnamsmord

florinda Avatar

Bea Rauenthal: Fronleichnamsmord

Die Polizeibeamtin Jo Weber und ihr Kollege Lutz Jäger reisen 40 Jahre in der Zeit zurück.
In Deutschland beherrschen zwei Themen die Schlagzeilen: Die Rote Armee Fraktion mit ihren Aktionen und die im Lande stattfindende Fußballweltmeisterschaft. Nicht mehr Podolski, Schweinsteiger, Lahm, Götze und Neuer sind die Helden dieses Sports, sondern Sepp Maier, Gerd Müller und "Kaiser" Franz Beckenbauer.
Lutz besucht ein Rockkonzert und muss dann vor der Polizei fliehen, obwohl das doch eigentlich Kollegen sind, Jo hat mit Vorurteilen gegen weibliche Polizisten zu kämpfen und trifft au ihren eigenen Vater, der gerade ihre Mutter kennen gelernt hat.
Sehr geschickt baut Bea Rauenthal Geschichte und Fiktion in den Roman ein und so es hat mir, die diese Zeit als Schülerin relativ bewusst erlebte, große Freude bereitet, mir Manches wieder in Erinnerung zu rufen.
Der Stil ist leicht lesbar und manchmal etwas zum Schmunzeln anregend, die Spannung gut dosiert.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es ebenso gerne weiter.
Ein weiteres Buch aus dieser Feder würde ich, sofern die bereiste Zeit mir zusagt, mit Vergnügen lesen.