Fortführung einer tollen Reihe

lora Avatar

Ich habe "Dreikönigsmord" und "Karfreitagsmord" durch vorablesen kennen gelernt und habe die Hauptpersonen, Josepha Weber und Lutz Jäger, zwei Kommissare von heute, die in der Vergangenheit landen und dort Fälle lösen müssen, schon richtig ins Herz geschlossen. Diesmal geht die Zeitreise nicht so weit zurück, sondern nur ins Jahr 1974. Jo ist eine junge Polizistin, was damals ungewöhnlich war und so trifft sie auf sexistische Ansichten ihrer männlichen Kollegen auf dem Präsidium. Es ist überraschend, wie fremd die 70er wirken und ich war gespannt auf den Fall und natürlich auch die Entwicklung der Beziehung von Jo und Lutz.Bea Rauenthal präsentiert wieder eine gelungene Mischung aus Krimi und Zeitreise. Die 70er mit ihrer Musik, den Hippies und Drogen, aber auch den gesetzten Bürgern von damals hat sie wunderbar eingefangen. Sehr gut gefallen hat mir auch die Einbettung der Geschichte in die Fußballweltmeisterschaften in Deutschland und Brasilien. Auch wenn man die Ergebnisse kannte, war es spannend, mitzufiebern.