Fronleichnamsmord

krimileseratte Avatar

Nachdem ich "Dreikönigsmord" und "Karfreitagsmord" gelesen hatte, habe ich mich sehr auf den dritten Teil dieser Reihe gefreut ! Zunächst war ich etwas enttäuscht, dass diese Zeitreise nur eine kleine sein wird (nämlich in das Jahr 1974), dann war ich jedoch sehr neugierig, da ich diese Zeit ja selbst miterlebt habe und so alles etwas besser nachvollziehen konnte! Tatsächlich habe ich vieles wieder erkannt (z.B Prielblumen,VW-Käfer ohne Sicherheitsgurte und Servolenkung, die angesprochenen Musiktitel,Fußball-WM ....usw.), jedoch fehlte mir dann doch etwas das "Zeitreise-Feeling", dass ich in den Vorgängerbüchern empfunden habe. Die Hippiezeit liegt mir wahrscheinlich einfach zu nah und war vielleicht nicht "exotisch" genug! Meiner Meinung nach leben Zeitreiseromane ja in erster Linie auch von den unterschiedlichen Lebensweisen, Umweltbedingungen und ähnlichen Faktoren in den einzelnen Handlungssträngen.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen, sowohl denjenigen die gerne Zeitreiseromane lesen, als auch denen, die sich einfach nur an "alte Zeiten" erinnern wollen !