Fronleichnamsmord

kladde Avatar

Wie in den beiden ersten Büchern werden auch diesmal wieder die Kommissare Lutz Jäger und Jo Weber in die Vergangenheit versetzt, allerdings geht’s diesmal nur ins Jahr 1974.
Hier findet sich Lutz bei einer Hippiekommune wieder und kann sich sehr schnell eingewöhnen. Begeistert ist er auch, nun die Fußball WM live miterleben zu können.
Jo landet in einer Polizeistation, wo sie leider bei einigen Kollegen auf arges Macho-Verhalten trifft. Allerdings begegnet sie dieses Mal auch ihren Eltern, bei denen sich wohl gerade eine Romanze entwickelt. Ihr Vater ist der Kriminalrat in der Polizeistation, der ihr großes Wohlwollen entgegenbringt.
In der Gegenwart waren sie mit der Klärung eines Mordfalls aus dem Jahr 1974 beauftragt. Damals kam ein Mann namens Bernward Hilgers, Geschäftsführer einer Kaufhauskette bei einem Brand in der Zentrale ums Leben. Allerdings haben jetzt Studenten festgestellt, dass er durch einen Schuss getötet wurde. In der Vergangenheit versuchen die beiden nun den Mord zu verhindern und lavieren sich durch einige Turbulenzen. Lutz gelingt es auch ohne Polizeistatus ganz gut, Jo in ihrer Position als 'Kriminalkommissarin zur Anstellung' zu unterstützen, weil er durch sein Leben in der Kommune leicht an Insider-Informationen ran kommt. Langsam kommen sich Jo und Lutz auch gefühlsmäßig wieder näher.
Wieder ein sehr netter Krimi, der sich flüssig und unterhaltend liest. Hat mir gut gefallen.