Hippies, Fußball und ein Mord

books 4ever Avatar

Auf ihrer dritten Zeitreise in die Vergangenheit verschlägt es Jo und Lutz ins Jahr 1974. Während sich Jo bei der Polizei mit ihren männlichen Kollegen herumschlagen muss, die nicht viel von Frauen im Polizeidienst halten, genießt Lutz das Leben in einer Hippiekommune, während noch dazu gerade die Fußballweltmeisterschaft stattfindet. Als jedoch Stevie, ein junger Mitbewohner aus der Kommune ermordet wird, setzen Jo und Lutz alles daran, den Täter zu finden. Zumal es einen Zusammenhang zwischen dem Mordfall und ihrem Auftrag in der Vergangenheit, den Tod des Geschäftsführers der Kaufhauskette Meerheimer zu verhindern, zu geben scheint...

Auch der dritte Teil der Zeitreise-Reihe rund um Jo und Lutz ist der Autorin wieder wirklich gut gelungen. Wie auch in den Vorgängerbänden gelingt es der Autorin sehr gut, den Leser ins Jahr 1974 zurückzuversetzen. Man kann sich den doch sehr konträren Alltag von Jo in der strengen Polizeihierarchie einerseits und dem lockeren Leben von Lutz in der Kommune andererseits bildlich vorstellen und sich in die beiden Protagonisten hineinversetzen. Ein besonderes Highlight war für mich auch die Schilderung der WM 1974! Lutz, der sich durch die Zeitreise nicht mehr an den Ausgang der Spiele erinnern kann, erlebt das Ganze noch einmal neu und hautnah mit und auch ich wurde vom Fußballfieber gepackt!
Sowohl Jo, als auch Lutz sind mir im Laufe der Reihe immer mehr als Herz gewachsen und so habe ich mich gefreut, dass man in diesem Teil noch einmal ganz andere Einblicke (vor allem in Jo) erhält. Sie lernt bei der Mordkommission ihren Vater kennen, der schon früh im Dienst verstorben ist, und an den sie sich kaum noch erinnern kann. In der Vergangenheit erhält Jo die Gelegenheit, dies nachzuholen und versucht zudem noch, der Liebe zwischen ihrem Vater und ihrerer Mutter auf die Sprünge zu helfen, die sich in besagtem Jahr kennenlernen, sich zunächst aber nicht ausstehen können!
Insgesamt ist der Roman über weite Teile sehr spannend und besonders die gelungene Mischung aus Krimi, "Familiendrama", Liebe und Humor machen den Reiz dieses Buches aus! Ich kann "Fronleichnamsmord" uneingeschränkt weiterempfehlen, da er mich wirklich gut unterhalten hat und mir das Lesen sehr viel Freude bereitet hat!