Mal etwas anders...

spaetzle5 Avatar

Dies war mein erstes Buch von dieser Krimi-Reihe und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Alte Fälle mit Zeitreisen zu lösen, ist mal was anderes. Zumindest ich kannte diese Thematik bisher nur als TV-Serien.

Die Hauptprotagonisten Jo Weber und Lutz Jäger, Polizisten, sind mir sehr sympathisch. Diese werden immer urplötzlich in die Vergangenheit katapultiert wenn sie in der Gegenwart alte Fälle auf den Tisch bekommen, die sie lösen sollen. In diesem Buch handelt es sich um das Jahr 1974 während der WM, was ich persönlich sehr amüsant fand, weil ich mir als 70er-Jahre-Kind diese Zeit doch noch etwas vorstellen konnte. Auch dass Jo Weber in diesem Buch ihre Elten quasi zusammen bringt, was ein bisschen von "Zurück in die Zukunft" hat, fand ich sehr gelungen. Eigentlich war der Fall selbst für mich eher zweitrangig und auf die Lösung des Falles wäre ich nicht gekommen. Aber das Buch mit der Beschreibung der 70-er Jahre und der Beziehung zwischen Jo und Lutz sowie den Eltern von Jo, fand ich sehr amüsant und gelgungen.

Ich denke, man kann diese dritten Teil sehr gut lesen ohne die voran gegangenen Fälle zu kennen aber ich würde empfehlen, diese trotzdem vorher zu lesen, da immer wieder die Sprache darauf kommt. Deshalb habe ich mir gleich den ersten Teil zu Weihnachten gewünscht und werde auch den zweiten bald lesen.

Ich hoffe, dass ich von dieser Schriftstellerin noch sehr viel mehr lesen kann!