und mal wieder in der Vergangenheit auf Mördersuche...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
alursu56 Avatar

Von

Dies ist der dritte Mordfall, den Jo Weber zusammen mit ihrem Kollegen Lutz Jäger in der Vergangenheit lösen müssen, um wieder heile in der Gegenwart zu landen. Wie jedes Mal erfolgt die Landung in der Vergangenheit abrupt und ohne Vorwarnung - und so ist es auch diesmal - allerdings geht es nur ins Jahr 1974 zurück, was dem Buch einen besonderen Reiz gibt, da sich mancher Leser selbst sehr gut an diese Zeit erinnern kann. Der aufzuklärende Mord ist eigentlich noch gar nicht passiert, aber so sehr die beiden sich auch bemühen, so aussichtslos ist ihr Versuch diesen zu verhindern. Lutz steht diesmal nicht im Dienst der Polizei, sondern gehört zu den Revoluzzern und Aussteigern dieser Tage, und lebt in einer Hippiekolonie zusammen mit Jos Mutter Melanie. Hier kann er Jo als Informant in dem ungeklärten Kaufhausbrand mit Todesfolge weiterhelfen wobei der Fall eine unerwartete Wendung in die Vergangenheit mit noch einem Mord nimmt.
Jo arbeitet als eine der ersten Frauen im Kriminalamt und lernt ihren Vater als einen einfühlsamen Vorgesetzten kennen und so werden Jo und Lutz Zeitzeugen, wie Jos Eltern sich kennen- und lieben lernen. Auch noch witzig ist die Parallele Fußball Weltmeisterschaft - 1974 in Deutschland (mit Beteiligung der DDR und 2014 in Brasilien.
Auch deutet sich in diesem Band an, dass einige Personen, die für Jo und Lutz bisher sehr unangenehm waren, ebenfalls Zeitreisende sein könnten, was aber nicht aufgeklärt wird. Vielleicht in der nächsten Zeitreise.
Im dritten Band hat die Autorin viel Information über Jos Eltern an den Leser weitergegeben, das hat mir gefallen und besonders schön ist, dass Jo und Lutz nach diesem Abenteuer wieder ein Paar sind. Weiter so...